Marian Gurtler


*29.5.1703 bis †29.5.1766

Biographie

Der Musiker und Komponist der Barockzeit war Benediktiner des Stiftes Melk. Er wurde in Blindenmarkt geboren und auf den Namen Johann Anton getauft. 1723 legte er im Stift Melk seine Profess ab, 1729 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst als Seelsorger in Wullersdorf und Gainfarn und ab 1739 über 20 Jahre lang als Regenschori in Melk.

Er war ein exzellenter Instrumentalmusiker und unterrichtete zahlreiche bekannte Musiker als Sängerknaben, darunter Marian Paradeiser, Robert Kimmerling sowie Johann Georg Albrechtsberger, der auf seinen Vorschlag auch Organist in Melk wurde. Gurtlers Schaffen umfasst Messen, kleinere Kirchenkompositionen sowie nicht mehr erhaltene Musik für das Melker Klostertheater.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 15)