Hadmar III. (Hund) von Kuenring


*~1185 bis †~1231

Der Beiname "Hund"

Den Beinamen "Hund" hatte Eufemie von Mistelbach in die Ehe mit Hadmar II. (gestorben 1217) mitgebracht, der von den Mistelbachern auf die Kuenringer, besonders aber auf ihre Söhne Hadmar und Heinrich, überging. "Hund" war ursprünglich ein ehrenvoller Name für einen Ritter, der seinem Herrn treu diente, und geriet erst durch die Erhebung der Söhne Hadmars gegen ihren Landesfürsten später in Verruf und wurde dann auch spöttisch gebraucht. Den Enkel Hadmars II. verspottete man als "Hündchen".
Erst im 16. Jahrhundert erfuhr der Beiname eine neue Bewertung: Historiker sahen darin einen Hinweis auf die Verwandtschaft mit den berühmten Welfen (Welfe=Welpe=junger Hund), deren Stammvater Azzo von Este mit dem Kuenringerstammvater Azzo namensgleich ist. Diese Verbindung ist zwar nicht haltbar, zeigt allerdings die hohe Wertschätzung, die den Kuenringern entgegengebracht wurde.
(Quelle: K. Brunner, Die Kuenringer, Wiss. Schriftenreihe Niederösterreich 53, 1980, S. 12f.)